Datum: 30. August 2024
Art: Feuermeldung > F 2 Y
Einsatzort: Aschaffenburger Straße
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, LF 16/12, TGM 23/12, GW-L2, TLF 4000, LF 10
Weitere Kräfte: Feuerwehr Langstadt, Notarzt, Polizei, Regelrettungsdienst, Vorraushelfer Feuerwehr Langstadt

Am späten Freitagabend wurde die Feuerwehr Babenhausen gegen 21:20 Uhr mit dem Stichwort „Rauchwarnmelder in Keller ausgelöst“ in ein Wohngebäude der Aschaffenburger Straße alarmiert. Kurz darauf erfolgte nach erster Erkundung durch unseren stellv. Stadtbrandinspektor die Alarmstufenerhöhung auf „Kellerbrand Feuer Menschenleben in Gefahr“. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Langstadt sowie Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert.

Umgehend ging der erste Angriffstrupp unter Umluftunabhängigen Atemschutz und Strahlrohr in die betroffene Kellereinheit vor. Hierbei konnte eine verschmortes Elektrogerät festgestellt werden, dieses wurde ins freie gebracht und dort abgelöscht. Durch die schnelle Alarmierung mittels Rauchwarnmelder konnte ein Brandereignis und größerer Schaden verhindert werden. Im Anschluss folgten noch umfangreiche Belüftungsmaßnahmen zur Entrauchung der Kellereinheit.