Bootsausbildung auf dem Main

Am Donnerstag, den 22. August 2024, hatten wir die Gelegenheit mit einer kleinen Abordnung, an einer Bootsausbildung auf dem Main teilzunehmen, zu der wir von den Kameraden der Feuerwehr Sulzbach a.M. eingeladen wurden. Diese Ausbildung war eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten und ermöglichte es uns, wichtige Manöver und Einsatzszenarien auf dem Wasser zu üben.

Pünktlich um 18:00 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Sulzbach. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Kameraden vor Ort und einer Einweisung in die geplanten Übungen begaben wir uns mit unserem Mehrzweckboot sowie dem Boot der Feuerwehr Sulzbach auf den Main. Die Kameraden aus Sulzbach hatten eine Reihe von Szenarien vorbereitet, die speziell auf die Herausforderungen einer Wasserrettung auf einem Fluss wie dem Main abgestimmt waren.

Die Ausbildung begann mit einer Einführung in die grundlegenden Fahr- und Rettungsmanöver. In zwei Gruppen aufgeteilt, hatte jede Gruppe die Gelegenheit, unter Anleitung der erfahrenen Sulzbacher Kameraden verschiedene Manöver zu üben. Dazu gehörten unter anderem das Anlegen und Ablegen an schwierigen Stellen, das Retten einer Person aus dem Wasser und das Steuern des Bootes bei unterschiedlichen Strömungsverhältnissen. Der Abschluss bildete ein Durchgang durch die Sportbootschleuse Wallstadt.

Wir danken den Kameraden der Feuerwehr Sulzbach herzlich für die Einladung und die hervorragende Ausbildung sowie die anschließende Verpflegung und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Übungen.
Feuerwehr Sulzbach am Main