Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger

Am Freitag den 21.06. sowie Samstag den 22.06. nutzten insgesamt 10 Babenhäuser Einsatzkräfte die Möglichkeit zur Realbrandausbildung in einem Brandübungscontainer.

Die Brandsimulationsanlage der Firma Dränger wurde durch das Land Hessen beauftragt und tourt seitdem vergangenen Jahr durch die hessischen Landkreise. In dieser Woche machte der „Fire Dragon'“ halt am Feuerwehrstützpunkt Dieburg im Landkreis Darmstadt-Dieburg und bot allen Feuerwehren im Landkreis die Möglichkeit zum Innenangriffstraining unter Realbedingungen.

Das Übungsszenario am Fire Dragon gliederte sich in zwei Teile, so wurde im ersten Teil der Schwerpunkt auf das strukturierte und korrekte Absuchen von verrauchten Wohnungen gelegt. In einem völlig verrauchten nachgebauten Wohnzimmer galt es unter „Nullsichtbedingungen“ zwei versteckte Übungspuppen zu finden und ins rettende Freie zu bringen.

Im zweiten Teil hieß es „Angriffstrupp zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in die Brandwohnung vor!“. Nun im eigentlichen Brandübungscontainer lag der Fokus auf die Brandbekämpfung einer brennenden Wohnung, diverse nachgebaute Einrichtungsgegenstände wie Tische, Stühle oder ein Schrank galt es schnell und effizient zu löschen. Weiterhin galt es aber nicht nur das Feuer zu bekämpfen, sondern auch eine weitere Übungspuppe in der nachgebauten Wohnung zu finden und ins Freie zu bringen.

Während der Durchgänge wurden die vorgehenden Atemschutztrupps jederzeit von einem Ausbilder begleitet und überwacht, so konnte das Szenario Wohnungsbrand äußerst realistisch aber unter ständig kontrollierbaren Bedingunen trainiert werden. Im Anschluss erfolgte für jeden Trupp noch ein kurzes Feedbackgespräch zum Jeweiligen vorgehen.

Die Realbrandausbildung war eine tolle Gelegenheit gerade für junge Kameraden, die erst vor kurzem den Atemschutzgeräteträgerlehrgang absolviert haben, viele Erfahrungen im Umgang eines Innenangriffs zu sammeln. Aber auch erfahrenene Kameraden nutzen diese Gelegneheit um bereits gelerntes und erfahrenes weiter zu vertiefen.